Wangerooge

Der Alte Leuchtturm

"Erholung ist eine Insel" heißt einer der Slogan, mit denen die Inselverwaltung Wangerooge wirbt. Nicht nur für Familien bietet die autofreie Insel ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaub: Baden im Meer bei Flut, Wandern im Watt bei Ebbe und Spielen im Spielhaus sowie Entspannen in der Sauna des Meerwasserbades Oase. Darf es etwas belebter sein? Auf der Zedeliusstr. im Zentrum der Insel geht es im Sommer zuweilen etwas trubelig zu. Oder soll es auch mal ruhiger sein? Dann empfiehlt sich ein ausgedehnter Spaziergang zum Westteil der Insel.

Natur erleben: Das Wattenmeer

Ein "Muss" ist eine Wattwanderung, bei der es viel zu entdecken gibt. Im Jahr 2009 wurde der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer in die UNESCO-Liste des Weltkuturerbes eingetragen.

Eine Attraktion: die Inselbahn

Eine der Wangerooger Attraktionen ist auch die Inselbahn. Sie bringt mit dem Schiff ankommende Gäste vom Hafen im Westen der Insel ins Zentrum. Und auch für die Versorgung mit Gütern ist die Inselbahn nicht wegzudenken. Neben überwiegend zum Gepäcktransport eingesetzten Elektrokarren ist die Bahn übrigens das einzige motorisierte Fortbewegungsmittel auf Wangerooge. Ansonsten sind Bollerwagen und Fahrräder allgegenwärtig.

Wangerooger Impressionen

Spazieren am Strand
Baden in der Nordsee
Blick auf den Westturm
Zedeliusstraße im Zentrum